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Maria Jonas

Maria

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Maria Jonas hegte schon als Kind den tiefen Wunsch entweder Opernsängerin zu werden oder Friseuse auf einem großen Ozeandampfer. Letzteres blieb ihr leider versagt und so mußte sie mit dem Singen vorlieb nehmen. Doch bevor es dazu kam lernte sie erst einmal Klavier, Blockflöte, Violoncello und Oboe. Letzteres Instrument studierte sie dann und der Umfang ihrer Stimme ist auch ungefähr der einer Oboe. Doch anstatt jetzt in einem der vielen Orchester oder Musikschulen eine Stelle anzutreten, wanderte sie lieber nach Venezuela aus und verbrachte dort sieben abwechslungs-, lehr- und abenteuerreiche Jahre an den Gestaden des Orinoco.

Da hörte sie eines Tages eine Aufnahme von HESPERION XX mit der Sängerin Montserrat Figueras. Gesungen hatte Maria Jonas ja immer schon – singen konnte sie vor dem Sprechen und singen war normal, nur war der Wunsch Sängerin zu werden schon im Keime an der Kölner Musikhochschule erstickt worden: Sänger und Sängerinnen waren ihr einfach zu blöd. Doch als sie Montserrat Figueras hörte stand ihr Entschluß fest: wenn man in der Klassik so geil singen darf, dann mach ich das auch. Kein halbes Jahr danach war sie im Flieger zurück nach Europa, nahm natürlich bei Montserrat Figueras Unterricht, landete dann bei der genialen Lehrerin Jessica Cash, deren Schülerin sie bis heute ist – und stolz darauf!

Ja – und nun singe ich eben, mal sehen wie lange.

Maria Jonas – Soprano
Studied the oboe in Cologne before going on to study singing under Monserrat Figueras (Barcelona), René Jacobs (Basle) and Jessica Cash (London). Has worked with well-known early-music ensembles: including ENGLISH BAROQUE SOLOISTS (J. E. Gardiner), HESPERION XX, SEQUENTIA, ALTE MUSIK DRESDEN, BATZDORFER HOFKAPELLE. Concerts in Germany especially with her MONTEVERDI ENSEMBLE KÖLN and with the lutenist Stefan Rath. Engagements as soloist for numerous radio, television and CD productions. Concert tours among others with the EUROPAISCHES BAROCKORCHESTER (R. Goodman) and the HILLIARD ENSEMBLE. In 1998 performed as a guest at the Camagüey International Festival (Cuba). Sang the title role in Philip Glass' latest opera in Lisbon and Madrid. In February 2000 she made her debut at the Carnegie Hall NY. Teaches Historical Singing at the Leipzig Music Academy and the Folkwang Academy, Essen.

OBST-Diskographie
OBST Almanach des Jahres 2004
BONNEN Ondas
OBST Almanach des Jahres 2007
• Alexei Aigui & Dietmar Bonnen: Anonymous
6. Klangwerkstatt Kolumba
• Bonnen: RÉSISTANCE
 

 

der ehemalige Leiter der Redaktionsgruppe Neue Musik, Otto Tomek, nicht mehr und der neue, Wolfgang Becker, noch nicht im Amt waren. Dieser Umstand läßt natürlich Raum für Spekulationen darüber, wie ein solcher Affront für „klassische“ Konzertbesucher überhaupt möglich war. Als solcher war diese Veranstaltung auch gedacht, die als erstes »offenes Konzert« in die Geschichte der Neuen Musik einging.

Manfred liest Silence

1977 ist in den Analen des WDR zu lesen: „Neue Einfachheit (21.-23. Januar): begriffsprägende Veranstaltung mit Novitäten von Walter Zimmermann, Marc Monnet, Morton Feldman, Hans Zender, John Cage“. Mit der »Neuen Einfachheit« fand Manfred Niehaus einen Ausdruck, der die neuesten Strömungen