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Dietmar Bonnen

Heureeeeekaaaaahhhhhhhh, verdammt nochmal!

Ausgebrütet 1958 in Köln.
Studium der Musik und Kunst
in Köln und Düsseldorf.
Ausgedehnte Aufenthalte
in den Feuchtbiotopen
des Stommeler Busches.

Heureeeeekaaaaahhhhhhhh, verdammt nochmal!

E-mail: Dietmar Bonnen

chon früh befaßt sich der junge Bonnen auf der Geflügelfarm seiner Großmutter im rechtsrheinischen Schweinheim während seiner Osterferien mit dem Federvieh. Seine eher kindliche Vorliebe für Hühner weicht schnell einem rein wissentschaftlichen Interesse an Enten. »Die haben einfach größere Eier«, kann man in einem seiner zahlreich überlieferten Poesiealben nachlesen. Vermutlich wird auch zu dieser Zeit der Grundstein für seine spätere künstlerische Tätigkeit gelegt?! Mit der Frage »Wie mache ich aus Entendreck Kohle?« im Hinterkopf setzt er den Eiern der Enten, die er glücklicherweise für deren Exkremente hält, mit allerlei Tinkturen zu. Die pflanzt er dann in den großmütterlichen Garten und nährt sie mit körpereigenen Sekreten. Kohle jedoch will daraus nicht werden. Trotzdem gilt er bis heute als Erfinder des Versteckens von »bemalter« Enten-Erbmasse in heimischer Flora.
Bei späteren pathologischen Studien entdeckt er, wie man bereits mumifizierten Enten das Quietschen beibringen kann. Ein gummiverarbeitender Konzern in Amerika greift seine Arbeit auf und macht bis dato mit Badespielzeug Brilliardenumsätze. Die Patentrechte sind bis zum heutigen Tag nicht geklärt. Ohne Zweifel gerät dagegen die Verleihung des Preises »Jugend masturbiert«.
Reich an Phantasie, aber mit leerer Börse macht sich Bonnen in reiferem Alter an die Aufarbeitung seiner Erfahrungen auf dem Gebiet der Experimentellen Musik. Anfängliche sentimentale Rückblicke, die er in melancholischen Variationen auf das Federvieh – der erste Titel heißt: Ich bin Rubber Duck! –  zum Ausdruck bringt, weichen schnell gewohnt professionellen Weisen.  Mit atemberaubender Geschwindigkeit veröffentlicht er zahllose, von der internationalen Presse bejubelte CD-Produktionen. Insider vermuten dahinter seine unbewältigte Vergangenheit, zumal er von Motiven aus der hiesigen Fauna nicht lassen kann.

1981 gründete  Bonnen R.D. die Gruppe FLEISCH, mit der er bislang 4 CDs aufnahm. Die Musik von FLEISCH verbindet Elemente der Neuen Musik mit Rock, Jazz und Klangkompositionen. Auf der CD »Das Gelbe Album« wurde die Ersteinspielung von John Cages »Five« veröffentlicht.

Nach zweijähriger Produktionszeit stellte er 1991 mit »Bonnen spielt...« eine CD mit Orgelmusik des 20sten Jahrhunderts vor, die erstmals - ermöglicht durch Aufnahmetechniken der Popmusik - Orgeln und Akustiken aus verschiedenen Kirchen im selben Stück vereinigte. Neben Werken von Ligeti, Hindemith, Ives und Reger, wurden auch Kompositionen von Andreas Schilling, Michael Lerner und Ernst Gaida-Hartmann eingespielt, die speziell für dieses Projekt geschrieben wurden und auf herkömmlichen Orgeln nicht zu verwirklichen sind. Als Ersteinspielungen sind zwei frühe Stücke von John Cage enthalten: »Solo with Obbligato Accompaniment of Two Voices in Canon, and Six Short Inventions on the Subjects of the Solo« von 1933/34 und »Composition for Three Voices« von 1934.

In der Folgezeit entstanden viele CD-Produktionen in unterschiedlichen musikalischen Genres, etwa die einstündige Soundscape-Komposition »Beijing«, aufgenommen 1993/94 für den WDR in Peking und Köln.

Mit dem Ensemble BONNEN produziert er CDs, die Musik anderer Komponisten in Neuarrangements präsentieren: »lapis lapides« mit Musik von Hildegard v. Bingen, »Oh No« und »watermelon en regalia« - live aufgezeichnet in Brüssel für BRTN - mit Musik von Frank Zappa.

Entenfuß, alles Ruß

Bonnen ist die Klatarre am entgleiten

Seit ca. 1990 arbeitet Bonnen R.D. in verschiedenen Projekten mit dem Kölner Komponisten Manfred Niehaus zusammen (auch als Mitglied der MANFRED NIEHAUS POCKET OPERA).

Viele Konzerte in Europa, Südamerika und insbesondere auch in Rußland führten zu langjähriger Zusammenarbeit mit dortigen Künstlern, unter anderem zur Gründung des RUSSISCH-DEUTSCHEN KOMPONISTENQUARTETTs mit Alexei Aigui und Ivan Sokolov aus Moskau sowie Niehaus und Bonnen aus Köln.

Seit Mitte der 90er Jahre nimmt außerdem die Arbeit an Videoinstallationen in Verbindung mit Musik für verschiedene Museen und Galerien einen breiten Raum ein.

Mit dem Ensemble PALLA, das sich aus Musikern, Bildenden Künstlern, Textern und Schauspielern in variierenden Konstellationen zusammensetzt, beschäftigt sich Bonnen mit der Aufführung von Kammeropern und inszenierten Liedkompositionen.

Er ist seit 1995 musikalischer Leiter des Blasorchesters DICKE LUFT und seit 1996 Leiter des Kammerchores LES SAXOSYTHES.


Orientalisches Fluggerät - mit  Glimse und Latschen


Bestimmend für Bonnens eigene kompositorische Arbeit sind vor allem die Werke von Johann Sebastian Bach, Jimi Hendrix, Pier Paolo Pasolini, Joseph Beuys und John Cage, dessen Stücke sich auf vielen Produktionen Bonnens finden lassen.

what blinks and fucks like a rubber duck?

OBST-Diskographie

als Komponist:
• FLEISCH: Na ulice doshdik
• FLEISCH: 14 Jahre im Kinderhorst
• FLEISCH: Das Gelbe Album
• Gaida-Hartmann/Bonnen: mixtura solvens
• Klinkenbergs Kölsche Bühne: Uns kölsche Tön
• Bonnen: Am Schwarzen Stein
Bonnen in Beijing
• FLEISCH: Die 14. Nacht
• Susanne Kessel: regards
• Bonnen: adagio
• mit Robert Groß und Regina Bermes: adagio (Video)
• RUSSIAN-GERMAN COMPOSERS QUARTET: Not only for ... Leo Records
• Susanne Hille: Sonnekus 2
• BONNEN: lapis lapides
• LES SAXOSYTHES: Sozusingen
• Bonnen: Gazimagusa
• RUSSIAN-GERMAN COMPOSERS QUARTET ...Charms
OBST Almanach des Jahres 2001
• BONNEN: you can't judge a record by its cover
• Susanne Hille: Verruca
OBST Almanach des Jahres 2002
OBST Almanach des Jahres 2003
• Schilling/Bonnen: Anny D.
• Bonnen: ouroboros
• TR3PANINI red house
OBST Almanach des Jahres 2004
Bonnen i.m.J.C.
BONNEN Ondas
• Bonnen Quatuor plus 2
als Musiker:
• FLEISCH: Na ulice doshdik
• FLEISCH: 14 Jahre im Kinderhorst
• FLEISCH: Das Gelbe Album
• Bonnen: Bonnen spielt ...
• Gaida-Hartmann/Bonnen: mixtura solvens
• Klinkenbergs Kölsche Bühne: Uns kölsche Tön
• Bonnen: Am Schwarzen Stein
Bonnen in Beijing
• FLEISCH: Die 14. Nacht
• BONNEN: Oh No
• Bonnen: adagio
• mit Robert Groß und Regina Bermes: adagio (Video)
• RUSSIAN-GERMAN COMPOSERS QUARTET: Not only for ... Leo Records
• BONNEN: watermelon en regalia
• Susanne Hille: Sonnekus 2
• BONNEN: lapis lapides
• Ernst Gaida-Hartmann: Ach, du fröhliche ...
• LES SAXOSYTHES: Sozusingen
• Susanne Kessel: visions
• Manfred Niehaus: Radiokunststücke
• Bonnen: Gazimagusa
• RUSSIAN-GERMAN COMPOSERS QUARTET ...Charms
OBST Almanach des Jahres 2001
• BONNEN: you can't judge a record by its cover
• Susanne Hille: Verruca
OBST Almanach des Jahres 2002
• Aigui / Bonnen Up from the Skies SoLyd records, 2002
• John Cage: into silence
OBST Almanach des Jahres 2003
• Schilling/Bonnen: Anny D.
• Bonnen: ouroboros
• TR3PANINI red house
• Manfred Niehaus: [ko:]
OBST Almanach des Jahres 2004
Aigui / Bonnen Black Water SoLyd records
Bonnen i.m.J.C.
BONNEN Ondas
• Bonnen Quatuor plus 2
Erdbeer-Edition
• Dietmar Bonnen: Clara + Marcel
• Dietmar Bonnen: Muspilli zu Ha Webe's: lapislazuli
• Dietmar Bonnen: Danse Medévale zu Karl-Heinz Jankes: Lâcheur
als Maler, Photograph etc.:
• FLEISCH: Na ulice doshdik
• FLEISCH: Das Gelbe Album
• Gaida-Hartmann/Bonnen: mixtura solvens
• BONNEN: Oh No
• Susanne Kessel: regards
• RUSSIAN-GERMAN COMPOSERS QUARTET: Not only for ... Leo Records
• BONNEN: watermelon en regalia
• BONNEN: lapis lapides
• Ernst Gaida-Hartmann: Ach, du fröhliche ...
• LES SAXOSYTHES: Sozusingen
• Bonnen: ouroboros
• Bonnen Quatuor plus 2
Andere Veröffentlichungen (Auszug):
• Kölner Saxophon Mafia: Proudly Presents JHM
• Ernst Gaida-Hartmann und Lajos Dudas: Another Face Ear-Rational
• Manfred Niehaus: Mozart Goes to Town Koch/Schwann AULOS
• Humba Efau 3: The Power Of Jeckness Humba Records