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Ernst Gaida-Hartmann

Ernst aus der Lampe
Zu spät ...
Kölsche Notation

E-mail: Ernst Gaida-Hartmann

Ernst Gaida-Hartmann wurde 1957 in Düsseldorf geboren, emigrierte aber unmittelbar nach Ausfüllen der Geburtsurkunde als proktologisch Verfolgter nach Mönchengladbach, wo er dann glücklich aufwuchs. Das Physik- und Musikstudium in Aachen/Düsseldorf von 1978 bis 1986 legte den Grundstein für seinen erstaunlichen tontechnischen Werdegang.

Bereits im Jahre 1977 machte EGH die erschütternde Beobachtung, daß die normale Stereoaufnahmetechnik zwar eine leidliche Links-Rechts-Ortung bot, jedoch erhebliche Mängel in der Vorne-Hinten-Ortung aufwies. Versuche mit Kopfhörern, die, um 90° gedreht, mit den Muscheln auf Nase und Hinterkopf aufgesetzt wurden, zeigten bereits erste Schritte in die richtige Richtung. So hielt EGH auf der Tonmeistertagung 1978 in Oesterholz-Haustenbeck einen Vortrag über diese problematische Facette der realitätsgetreuen Klangabbildung, der fortwährend durch kleingeistige Zwischenrufer gestört wurde, die penetrant auf eine "mögliche Einengung der Stereobasis" hinwiesen. Dem Umstand, daß es durch diese Ausuferungen dann letztlich zum Tumult kam und so der Themenkreis in ein gänzlich negatives Licht gezogen wurde, ist es wohl zu verdanken, daß in den darauffolgenden Jahren in Fachkreisen nur peinliches Schweigen entstand, wenn der Begriff »Vorne-Hinten-Ortung« fiel.

Von wegen warme Ohren


Big Bastler is watchin' you

Unermüdlich trieb EGH jedoch seine Studien weiter und konnte die Fachwelt im Jahre 1980 erneut in Staunen versetzen, als er im Programm des Klangcolloquiums Wolfertschwenden in Bayern mit seinem Vortrag über "Die koordinierte Bewegung des Zuhörers im Raum zur Vermeidung von Laufzeitunterschieden" aufgeführt wurde. Die geringe Resonanz auf diesen Vortrag lag ausschließlich in der Tatsache begründet, daß EGH seine Ausführungen vor 27 Hausfrauen mittleren Alters versehentlich im Gemeindesaal des Fleckchens Wolferschwenda in Thüringen zu Gehör brachte; trotzdem eine erstaunliche Leistung, wenn man die erschwerten Einreisebedingungen in die DDR zu jener Zeit ins Kalkül zieht.


In den Jahren 1982 bis 1989 drohte es still um EGH zu werden, da er sich vordergründig hauptsächlich mit musikalischen Angelegenheiten beschäftigte. Dazu zählten Auftritte in den verschiedensten Formationen, Auftragsarrangements und -kompositionen, Produktions- und Aufnahmetätigkeiten sowie aktualisierende Umbauten herkömmlicher Musikinstrumente. Die Größe von EGH zeigte sich nicht nur darin, daß er die Instrumente eigenhändig umkonstruierte, nein, er war auch der einzige, der sich in der Lage sah, für diese musikalisches Material zur Verfügung zu stellen. So zählt seine »Suite für Stutzklarinette« sicherlich zu den wichtigsten Kompositionen einer neuen, aufregenden Epoche.

Russian-German Klavier-Rücken - ein ernster Versuch


Auf der Tontechnikmesse 1989 in Nöggenschwiel, Baden-Württemberg, sorgte EGH plötzlich wieder für Aufregung, als er der staunenden Fachwelt ein digitales Aufzeichnungsgerät präsentierte, mit dem man erstmalig in der Lage war, mit jedem handelsüblichen Mikrofon qualitativ höchstwertige Aufnahmen bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 3500°C zu erstellen. Bald schon war EGH von hochinteressierten Vulkanologen umringt, die mehr über Aufnahmelänge, Kabelführung und Kilowattstunden wissen wollten. Doch wieder meldeten sich die Neider zu Wort; man sprach nur noch davon, daß handelsübliche Mikrofone solche Temperaturen gar nicht aushielten, und selbst der Einwand von EGH, das Gerät könne bei solchen Temperaturen nicht nur aufnehmen, sondern eben auch wiedergeben, fruchtete nichts. Enttäuscht wandte sich EGH von der Forschung ab und verdingte sich ab 1990 beim Deutschlandfunk in der Produktionstechnik. Sein ungeheuer innovatives Potential in der Audioforschung ist bis heute nicht anerkannt, geschweige denn gerühmt worden.

EGH arbeitet jetzt als Toningenieur.

OBST-Diskographie

als Komponist:
• FLEISCH 14 Jahre im Kinderhorst
• Bonnen Bonnen spielt ...
• Gaida-Hartmann/Bonnen mixtura solvens
• Bonnen Am Schwarzen Stein
• Ernst Gaida-Hartmann Ach, du fröhliche ...
• LES SAXOSYTHES Sozusingen
OBST Almanach des Jahres 2001
OBST Almanach des Jahres 2002
Bonnen i.m.J.C.
OBST Almanach des Jahres 2005
• LES SAXOSYTHES Sei willekommen, Herre Christ
Bonnen M.
OBST Almanach des Jahres 2009
als Musiker:
• FLEISCH Na ulice doshdik
• FLEISCH 14 Jahre im Kinderhorst
• FLEISCH Das Gelbe Album
• Gaida-Hartmann/Bonnen mixtura solvens
• Klinkenbergs Kölsche Bühne Uns kölsche Tön
• Bonnen Am Schwarzen Stein
• FLEISCH Die 14. Nacht
• Ensemble BONNEN Oh No
• Bonnen adagio
• Ernst Gaida-Hartmann Ach, du fröhliche ...
• Manfred Niehaus Radiokunststücke
• Bonnen Gazimagusa
OBST Almanach des Jahres 2001
• BONNEN you can't judge a record by its cover
OBST Almanach des Jahres 2002
• John Cage into silence
OBST Almanach des Jahres 2003
Bonnen i.m.J.C.
OBST Almanach des Jahres 2005
• Bonnen Knaeuel
OBST Almanach des Jahres 2006
Bonnen M.
OBST Almanach des Jahres 2009
als Texter:
• Gaida-Hartmann/Bonnen mixtura solvens
• Bonnen Am Schwarzen Stein
• LES SAXOSYTHES Sozusingen
OBST Almanach des Jahres 2002
Als Toningenieur:
• FLEISCH Na ulice doshdik
• FLEISCH 14 Jahre im Kinderhorst
• FLEISCH Das Gelbe Album
• Bonnen Bonnen spielt ...
• Gaida-Hartmann/Bonnen mixtura solvens
• Klinkenbergs Kölsche Bühne Uns kölsche Tön
• Bonnen Am Schwarzen Stein
• Bonnen in Beijing
• Ensemble BONNEN Oh No
• Susanne Kessel regards
• Bonnen adagio
• Susanne Hille Sonnekus 2
• Ernst Gaida-Hartmann Ach, du fröhliche ...
• LES SAXOSYTHES Sozusingen
• Manfred Niehaus Radiokunststücke
• Bonnen Gazimagusa
OBST Almanach des Jahres 2001
• BONNEN you can't judge a record by its cover
OBST Almanach des Jahres 2002
• John Cage into silence
OBST Almanach des Jahres 2003
• Bonnen ouroboros
OBST Almanach des Jahres 2005
• Bonnen Knaeuel
OBST Almanach des Jahres 2006
Bonnen M.
OBST Almanach des Jahres 2009
Erdbeer-Edition:
• Dietmar Bonnen Muspilli zu HaWeBe's: Lapislazuli
• Dietmar Bonnen Danse Medévale zu Karl-Heinz Jankes: Lâcheur
Andere Veröffentlichungen (Auszug):
• Lajos Dudas Sunshine State Konnex Records
• Ernst Gaida-Hartmann und Lajos Dudas Another Face Ear-Rational
• Manfred Niehaus Mozart Goes to Town Koch/Schwann AULOS