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1 Titelmusik für »Schimanski« Entwurf
2
1999 0'39
Musik: Andreas Schilling
Aufnahme 1999 im Studio »Opladener Treff«: Ernst-Gaida-Hartmann
Mix: Andreas Schilling
Elektronik: Andreas Schilling Gitarre/Rhythmusarrangement: Ernst Gaida-Hartmann
2 Skizzen zu einem Industriefilm
2003 4'53
Musik: Alexei Aigui
Aufnahme/Mix 2003: Mikhail Spassky
ENSEMBLE 4'33''
Violine: Alexei Aigui
Violoncello: Denis Kalinsky
Trompete: Andrei Goncharov
Posaune: Erkin Yussupov
Baß: Sergei Nikolsky
Schlagzeug: Andrei Romanika
Piano: Arkadi Marto
3 Lover man
1941 4'14
Musik: Roger Ramirez/Jimmy
Davis MOD-Aufnahme live in der Universität Freiburg 10.1.1956 (mit
freundlicher Genehmigung durch Robert von Zahn)
Altsaxophon: Lee Konitz
Tenorsaxophon: Hans Koller
Baritonsaxophon: Lars Gullin
Piano: Roland Kovac
Kontrabaß: Johnny Fischer
Schlagzeug: Rudy Sehring
4 »Edelweißpiraten«-Suite
2003 4'28
aus dem Film von Nico von Glasow
Musik: Andreas Schilling
Aufnahme 2003 im »Sound Studio N«: Günther Kasper
Mix im »Nagelstudio Gilbachstr. 11«: Andreas Schilling
AURYN QUARTETT
Violine: Matthias Lingenfelder
Violine: Jens Oppermann
Viola: Stewart Eaton
Violoncello: Andreas Arndt
Bandoneon: Stefan Karoll
Zimbal: Elemer Balogh
Trommeln: Andreas Terhoeven
Mundharmonika: Matthias Broede
Kontrabaß/Django-Reinhardt-samples: Andreas Schilling
5 Nitram
2003 4'24
Musik: Stoppok
Aufnahme/Mix 2003 im »C.S.T. Studio-Süd«: Stoppok
alle Instrumente: Stoppok
6 Als Wahrzeichen eine Tomate
2002 1'55
»Paul-Klee-Zyklus«
Musik: Dietmar Bonnen
Aufnahme 2003 im »Loft«: Gagga Deistler/Ernst Gaida-Hartmann
Mix: Bonnen/Deistler/Gaida-Hartmann
ORFF-SPIELKREIS DER BRUDER-KLAUS-SIEDLUNG
inclusive Perkussion: Ernst Gaida-Hartmann/Tom Gerke/Dett Heidkamp/Michael
Pape
Gitarre: Gagga Deistler
7 Key West
1980 4'40
Musik: Ernst Gaida-Hartmann
Aufnahme 2001 im »Loft«: Gagga Deistler
Mix: Deistler/Bonnen
TREPANINI
Sopransaxophon: Luciano Prandini
Schlagzeug: Tom Gerke
Piano: Dietmar Bonnen
8 Titelmusik für »Schimanski« Entwurf
1
1999 0'47
Musik: Andreas Schilling
Aufnahme 1999 in den Studios »Opladener Treff« + »Nagel
Studio Gilbachstr. 11«: Gaida-Hartmann/Schilling
Mix/Rhythmusarrangement/Elektronik/Kontrabaß: Andreas Schilling
Gitarre/Rhythmusarrangement: Ernst Gaida-Hartmann
9 Ganeshoshlim
1999 7'31
Musik: FLEISCH
Aufnahme live im »Loft« 2.6.1999: Ricardo Michalak
Mix: Deistler/Bonnen
FLEISCH
Kontrabaß: Andreas Schilling
Altsaxophon: Caroline Thon
Piano: Dietmar Bonnen
Gitarre: Gagga Deistler
Violoncello: Martin Süsterhenn
Schlagzeug: Tom Gerke
Perkussion: Ramesh Shotam
10 Entretiens 3ième partie
1997 4'24
Musik: Ernst Gaida-Hartmann
Aufnahme live im »Loft« 25.10.1997: Karl-Heinz Stevens
Minimoog: Ernst Gaida-Hartmann
Piano: Dietmar Bonnen
11 Blue London Transport Mix
2003 10'30
Musik: Thomas Heberer/Michael Rüsenberg
Mix 2003 im »Wiethase Studio« Köln: Rüsenberg/Heberer
Trompete/Rhythmusarrangement: Thomas Heberer
London-Soundscape: Michael Rüsenberg
12 Kanon
1950 1'50
Musik: Manfred Niehaus
Aufnahme 1994 im Studio »Opladener Treff«: Ernst Gaida-Hartmann
Mix: Gaida-Hartmann/Bonnen
Gitarre/Elektronik: Ernst Gaida-Hartmann
Piano/Orgel/Pfeife: Dietmar Bonnen
Altsaxophon: Caroline Thon
Konzeption und Kompilation: Dietmar Bonnen
Mastering: Gagga Deistler
Design: Peter Hölscher
DDD [3 ADD] GEMA c+p OBST 2004 •
TT: 50'21
Mit freundlicher Unterstützung von ACT Video Produktion Köln |
Ohne Worte (OBST
LABEL; CD in Tischkalender; 12,6 x 14 cm)
Beim OBST-Almanach 2005 bleibt man sprachlos, denn er kommt ohne Worte
aus. Dafür sprechen seine Stücke Bände.
Wie seine vier Vorgänger ist dieser Sampler aus der OBST-CD-Presse
repräsentativ, vielseitig, gut: er bietet die öbstliche Vielfalt
und Qualität und ziert als attraktiver Tischkalender jeden Schreibtisch.
Im Gegensatz zu seinen Ahnen tönt er total instrumental – ganz
prinzipiell, denn so lautet das diesjährige Motto.
Stimmen sind aber zu vernehmen: einmal als verzerrtes „Dabedidei“,
einmal als indische Vokalperkussion, einmal als Londoner Soundscape. Die
Musik swingt, grooved und funkelt vor Esprit, Bildern, Spiel- und Experimentierfreude
der internationalen wie illustren Künstler.
Die Jazz-Legenden Lee Konitz, Hans Koller und Lars Gullin jamen zusammen
den »Lover man«, Stoppok klampft sommerlich-entspannt sein »Nitram« und
Andreas Schilling sowie das russische ENSEMBLE 4'33'' spielen Filmmusiken
zu »Schimanski«, »Edelweißpiraten« und einem
Industriefilm ein.
Doch nicht nur der Film im Kopf oder der Rhythmus im Blut kommen auf ihre
Kosten, sondern auch der Rätselspaß. Wie sind die vier Filmmusiken
angeordnet, welche Rolle spielt die Tomate als Wahrzeichen in dem Paul-Klee-Zyklus
oder warum heißt der Kanon Kanon? Man kann – wie immer – viel
entdecken mit (fast) allen Sinnen.
Schon diese Fragen zeigen, daß wieder einmal eine beredte Zusammenstellung
gelungen ist aus zwölf bisher unveröffentlichten OBST-Stücken
mit einiger Ohrwurmqualität: experimentell, originell, eingängig!
Marcel Jensen
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