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Elements – BONNEN TRIO

Elements – BONNEN TRIO

Elements – BONNEN TRIO

Dietmar Bonnen
Roman Fuchß
Michael Pape

+ Christina Fuchs, Theresia Philipp, Beate Bonnen, Andrei Goncharov, Lothar Burghaus, Roger Hanschel, Ernst Gaida-Hartmann, Gagga Deistler, Robby Groß …

TT: 77'39
DDD, GEMA, c OBST 2021, p BONNEN 2020

recorded @ Loft, Köln: Gagga Deistler
Mix/Mastering: Deistler/Bonnen
Design/Photography: Peter Hölscher
Label painting: Vazo

 

 

 

 

 

 

 

1 Round And Round 4'20
2 The Man Who Waved At Trains 5'30
3 Derrière Les Barreaux 4'15
4 Langenberg 3'08
5 Maler 3'25
6 Alabama 7'18
7 Elements 4'00
8 Identity Card 3'55
9 Time Bomb 6'16
10 Schön sprach der Physiologus 5'58
11 We're Going Wrong 7'39
12 Vorahnung 5'03
13 Mots codés 4'52
14 Barreaux Reprise 1'57
15 River Of Time 8'35

 

 

»Elements« hätte man vor einem guten halben Jahrhundert als klassisches Konzeptalbum bezeichnet. Zur Erinnerung: das Konzeptalbum stellt eine Kunstform dar, in der alles miteinander verknüpft ist: musikalische Themen tauchen an den unterschiedlichsten Stellen des Albums auf, die Texte beziehen sich assoziativ aufeinander, es gibt Reprisen und Vorwegnahmen etc. – das Album als Komposition.

Die Musik spielten wir gemeinsam im Trio mit Bass, Schlagzeug und Klavier live im Studio ein. Anschließend lud ich befreundete Musikerinnen und Musiker ein, zu einzelnen Stücken etwas beizutragen.

Ein großer Teil der Texte von »Elements« entstand als Cut-up und jeweils so, dass nur ein einzelnes Ausgangsmaterial verwendet wurde: Schlagzeilen einer Tageszeitung, Überschriften in Broschüren, Flyer zu Problemen des Städtebaus, Illustrierte etc.

Während der Komposition der Stücke und deren Zusammenstellung zum Album wurden 2020 mehr und mehr Zusammenhänge zu aktuellen Themen erkennbar.

Das alte Thema Rassenunruhen blitzt plötzlich auf („Autant de morts autour de vous/Le monde en noir et blanc/Derrière les barreaux/Qui sont les perdants?“; „Nur schwarz und weiß, das will ich nicht/Nimm Hass aus meinem Mund“; „Destruction was my rule of discipline“). Auch die Instrumentalstücke fügen sich inhaltlich ein. »Alabama« ist ein instrumentales Gebet von John Coltrane zum Bombenanschlag des KuKluxKlan auf eine Kirche im Jahr 1963, bei dem vier afro-amerikanische Mädchen getötet wurden.

Missbrauch in vielen Facetten: von Macht, Körpern, Informationen ... („Retour de la violence/L’abus est dangereux/Derrière les barreaux“; „We earned the right to truly speak truth“; „Steh zu deinem Wort/Heucheleien brauch ich nicht/Nimm die Lügen fort“; „A fortuitous encounter/Momentary monuments and half-truths“)

Offenbar hatten auch Deep Purple und Jack Bruce Ende der 60er Jahre den Eindruck, nicht alles gehe in die richtige Richtung.

Textschnipsel aus einer Broschur zur Stadtentwicklung im Londoner Stadtteil Notting Hill mit seinen Straßenkreuzungen und halbmondförmigen Siedlungsbauten können Assoziationen zu den Verhältnissen unterschiedlicher Religionen zueinander hervorrufen („Crescent to cross/Visions of a dreamland – inside“; „Lawyer in heaven/An eye for an eye“). Währenddessen betrachtet das Jenseits uns durch eine Ikone („Une icône/Derrière les barreaux“) und ein Flyer zur Architektur der Pfarrbezirke im Finistère führt uns wieder zur Überwindung des Schwarzweißdenkens („Un univers polychrome/S’anime au gré des changements de lumière“).

Schließlich mündet alles in den Fluss der Zeit; eine Hommage an (oder Persiflage auf?) den dunklen Philosophen Heraklit mit seiner zeitlosen Feststellung: „Niemand steigt zweimal in den selben Fluss“.

Dietmar Bonnen

 

Label

A good half century ago, "Elements" would have been called a classic concept album. As a reminder, the concept album represents an art form in which everything is interconnected: musical themes appear in the most diverse places on the album, the lyrics refer to each other associatively, there are recapitulations and anticipations, etc. – the album as a composition.

We recorded the music together as a trio with bass, drums and piano live in the studio. Then I invited musician friends to contribute to individual pieces.

A large part of the lyrics of "Elements" were created as a cut-up and in each case only a single source material was used: Headlines from newspapers or brochures, flyers on urban planning problems, illustrated magazines, etc.

During the composition of the pieces and their compilation into an album, more and more connections to current topics became apparent in 2020.

The old theme of racial unrest suddenly flashes up ("Autant de morts autour de vous/Le monde en noir et blanc/Derrière les barreaux/Qui sont les perdants?"; "Nur schwarz und weiß, das will ich nicht/Nimm Hass aus meinem Mund"; "Destruction was my rule of discipline"). The instrumental pieces also fit in with the content. "Alabama" is an instrumental prayer by John Coltrane on the KuKluxKlan bombing of a church in 1963, in which four African-American girls were killed.

Abuse in many facets: of power, bodies, information ... ("Retour de la violence/L'abus est dangereux/Derrière les barreaux"; "We earned the right to truly speak truth"; „Steh zu deinem Wort/Heucheleien brauch ich nicht/Nimm die Lügen fort“; "A fortuitous encounter/Momentary monuments and half-truths").

Apparently, Deep Purple and Jack Bruce also had the impression in the late 60s that not everything was going in the right direction.

Snippets of text from a brochure on urban development in the London district of Notting Hill with its street crossings and half-moon shaped housing estates can evoke associations with the relationships of different religions to each other ("Crescent to cross/Visions of a dreamland - inside"; "Lawyer in heaven/An eye for an eye"). Meanwhile, the beyond looks at us through an icon ("Une icône/Derrière les barreaux") and a flyer on the architecture of the parishes in Finistère leads us again to overcome black and white thinking ("Un univers polychrome/S'anime au gré des changements de lumière").

Finally, everything flows into the river of time; a homage to (or persiflage on?) the dark philosopher Heraclitus with his timeless statement: "No one gets into the same river twice".

Dietmar Bonnen