Home

BONNEN Haupt- und Nebenstücke vol2

Haupt- und Nebenstücke vol 2

BONNEN Haupt- und Nebenstücke vol2

A

1 Transluzenz (Fragment) 1‘32
music: Dietmar Bonnen
Bonnen: memotron Roman Fuchß: bass Michel Pape: cymbals
Christina Fuchs: bass clarinet Caroline Thon: saxophone Lucia Mense: recorder
live @ Loft, Köln-Ehrenfeld 5.8.2021
from »Transluzenz« 2022 (New Mix 2023)

2 Alabama 7‘15
music: John Coltrane; arr: Bonnen
Bonnen: memotron Roman Fuchß: bass Michel Pape: cymbals
Les Saxosythes-Pluck Ensemble: guitars
from »Elements« 2021

3 Les Adrets 7‘06
music: Dietmar Bonnen
Bonnen: glockenspiel Roman Fuchß: bass Marei Seuthe: violoncello
Eberhard Kranemann: guitar Phil Reptil: guitar plus dewdrops recorded
early in the morning near Grenoble, live @ Loft, Köln-Ehrenfeld 23.9.2012
from »Resistance« 2013

4 Marmaschen Madonna 5‘16
music: Dietmar Bonnen
Bonnen: strings Ernst Gaida-Hartmann: guitars
from »Haupt- und Nebenstücke vol II« 2024

B

1 Von goldenen Träumen schwer 7‘04
music: Dietmar Bonnen
Bonnen: backwards piano Alexei Aigui: violins
from »impressions« 2014

2 Ryoan-ji II 15‘02
music: Dietmar Bonnen
Bonnen: electronics Susanne Kessel: piano
Klaus Mages: percussion
from »Haupt- und Nebenstücke vol II« 2024


Recordings A #1, 2, 3 B #1 @ Loft, cologne: Gagga Deistler
Artwork: Peter Hölscher

GEMA | c+p Bonnen 2024 | HNS2

Die LP ist bei a-musik zu bestellen: a-musik: Haupt- und Nebenstücke

 

 

 

 

Haupt- und Nebenstücke label

 

 

 

»Haupt- und Nebenstücke« ist das instrumentale Pendant zu Dietmar Bonnens »LiederBooks«. Beide Editionsreihen erscheinen ausschließlich auf Vinyl. »Haupt- und Nebenstücke« vereint kammermusikalische Kompositionen – eigene Stücke werden flankiert von Interpretationen der Stücke anderer Komponisten.


Ein Fragment des live-Mitschnitts von Dietmar Bonnens Suite »Transluzenz« eröffnet die erste Seite von »Haupt- und Nebenstücke vol II« und gleitet in das Arrangement für E-Bass von »Alabama«, einem Stück, das John Coltrane unter dem Eindruck der rassistischen Ausschreitungen der 1960er Jahre geschrieben hat. Der Bass von Roman Fuchß bleibt weiter präsent in »Les Adrets«, einem atmosphärischen live-Mitschnitt für Saiteninstrumente, Glockenspiel und Aufnahmen von Tautropfen im Morgengrauen nahe Grenoble. Die A-Seite klingt aus mit einer Komposition für Streichorchester, die 2019 im armenischen Kloster Marmaschen entstand.

Die B-Seite enthält zwei längere Kompositionen: das Zwölftonstück »Von goldenen Träumen schwer« bezieht sich auf ein Gedicht von Friedrich Hölderlin, das 15-minütige »Ryoan-ji II« auf den gleichnamigen Zen-Garten in Kyoto, der bereits John Cage inspirierte.

 

»Haupt- und Nebenstücke« is the instrumental counterpart to Dietmar Bonnen's »LiederBooks«. Both edition series are published exclusively on vinyl. »Haupt- und Nebenstücke« combines chamber music compositions – own pieces are flanked by interpretations of pieces by other composers.

A fragment of the live recording of Dietmar Bonnen's suite »Transluzenz« opens the first page of »Haupt- und Nebenstücke vol II« and leads into the arrangement for electric bass of »Alabama«, a piece written by John Coltrane in the wake of the racist riots of the 1960s. Roman Fuchß's bass remains present in »Les Adrets«, an atmospheric live recording for string instruments, glockenspiel and recordings of dewdrops at dawn near Grenoble. The A-side ends with a composition for string orchestra, which was written in 2019 in the Armenian monastery of Marmaschen.

The B-side contains two longer compositions: the twelve-tone piece »Von goldenen Träumen schwer« refers to a poem by Friedrich Hölderlin, while the 15-minute »Ryoan-ji II« refers to the Zen garden of the same name in Kyoto, which also inspired John Cage.


Ausführliche Informationen zur Vinyl-Reihe >>

 

  Haupt- und Nebenstücke back