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Ondas – BONNEN

Ondas
1 Pregoneros anonym
2 Entre dos canciones Burghaus/Bonnen/Deistler
3 Nanni, nanni anonym
4 Anakuoch Bonnen/Deistler
5 Ondas do mar de Vigo Martin Codax
6 Scarpapensieri Bonnen/Deistler
7 Con la furcha y la cuba anonym
8 Guimbarde Bonnen/Deistler
9 Passacalli della vita anonym
10 Dan moi Bonnen/Deistler
11 Pregoneros anonym

Lothar Burghaus: Baritonsaxophon/Klarinette
Gagga Deistler: Gitarre
Dietmar Bonnen: Piano/Elektronik

Maria Jonas: Gesang/Symphonie
Alexander Danilov: Vargan/Stimme
Hans-Martin Müller: Flöte

in memoriam Sascha Danilov

Aufgenommen zwischen 1996 und 2003 im Loft,
Köln-Ehrenfeld
Aufnahme/Mastering: Gagga Deistler
Aufnahmeassistenz: Sonia Kruglikova
Mix: Deistler/Bonnen
Design etc.: Peter-Hoelscher@umbra.de



Auf der Suche nach der verlorenen Musik wurde das Ensemble BONNEN fündig in der Mongolei, Sibirien und anderen ländlichen Regionen Rußlands sowie rund um das Mittelmeer.
»Ondas« geht zurück auf das Lied »Ondas do mar de Vigo« aus dem spanischen Galizien des 13. Jahrhunderts. Es ist eines der »Siete canciones de amigo« von Martin Codax. In seinem Text fragt es wehmütig die Wellen des Meeres von Vigo, ob sie den Freund gesehen haben.
Weniger wehmütig als kriegerisch emanzipiert (»Pregoneros« aus Sarajevo – mit einem Jeanne d’Arc-Motiv), eifersüchtelnd (»Nanni, nanni« aus Tanger) oder derb (»Con la furcha y la cuba« aus der Türkei) kommen die sephardischen Lieder daher.
Sepharden waren iberische Juden, die 1492 aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Vor allem die Frauen pflegten die orientalisch beeinflußte Liedtradition und gaben sie mündlich an ihre Töchter weiter. Der Musikwissenschaftler Isaac Levy notierte Mitte des 20. Jahrhunderts diese Lieder. Noch heute werden sie von Frauen in Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien, Maghrebinien und der Türkei gesungen.
Auf ähnliche Schatzsuche ging das POKROVSKY Ensemble um Dmitri
Pokrovsky und den Kehlkopf-Sänger und Vargan-Virtuosen Alexander Danilov. In russischen und mongolischen Dörfern sammelten sie bis dato nur mündlich überlieferte Melodien und Lieder. Pokrovsky wie auch Danilov starben kurze Zeit nach den Aufnahmen (1996) für diese CD.
Vom Tod handelt schließlich auch »Passacalli della vita« aus dem 17. Jahrhundert; die Strophen enden jeweils: “ein jeder muß sterben.” Das Ensemble BONNEN und seine Gäste
sorgen mit »Ondas« dafür, daß diese Lieder von Liebe und Tod weiter und weiter getragen, neu entdeckt und nicht (wieder) verloren werden.

Marcel Jensen