Bonnen – ouroboros |
ouroboros I
|
ouroboros – ignaz knips mit dem enden anfangen mit dem anfangen enden mit dem enden enden mit dem anfangen anfangen niemand steigt zweimal in den selben Fluß mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden niemand steigt mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen niemand fällt zweimal mit dem enden enden zweimal mit dem enden anfangen an den enden niemand fällt niemand steigt zweimal mit dem anfangen anfangen zweimal mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen enden mit dem enden enden mit dem anfangen anfangen niemand steigt zweimal in den selben Fluß mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden niemand steigt mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen niemand fällt zweimal mit dem enden enden zweimal mit dem enden anfangen an den enden niemand fällt niemand steigt zweimal mit dem anfangen anfangen zweimal mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen enden mit dem enden enden mit dem anfangen anfangen niemand steigt zweimal in den selben Fluß mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden niemand steigt mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen niemand fällt zweimal mit dem enden enden zweimal mit dem enden anfangen an den enden niemand fällt niemand steigt zweimal mit dem anfangen anfangen zweimal mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen enden mit dem enden enden mit dem anfangen anfangen niemand steigt zweimal in den selben Fluß mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden niemand steigt mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen niemand fällt zweimal mit dem enden enden zweimal mit dem enden anfangen an den enden niemand fällt niemand steigt zweimal mit dem anfangen anfangen zweimal mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen enden mit dem enden enden mit dem anfangen anfangen niemand steigt zweimal in den selben Fluß mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden niemand steigt mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen niemand fällt zweimal mit dem enden enden zweimal mit dem enden anfangen an den enden niemand fällt niemand steigt zweimal mit dem anfangen anfangen zweimal mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen enden mit dem enden enden mit dem anfangen anfangen niemand steigt zweimal in den selben Fluß mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden niemand steigt mit dem anfangen anfangen mit dem enden enden mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen niemand fällt zweimal mit dem enden enden zweimal mit dem enden anfangen an den enden niemand fällt niemand steigt zweimal mit dem anfangen anfangen zweimal mit dem anfangen enden mit dem enden anfangen mit dem anfangen enden mit dem enden enden mit dem anfangen anfangen niemand |
ouroboros – Runde Musik aus der Tiefe Ein hohles Industrierauschen aus der Tiefe, aus der Tiefe des Raums, einer Röhre, eines Tunnels. Und hermetisch, hermetisch wie Wasser. Beim Durchqueren dieses Raums tauchen natürliche und künstliche Klanggebilde auf. Sie funkeln, blubbern, kratzen, schaben, pfeifen – dezent und sparsam: Sie werden ausgestellt im Raum. So kann man OUROBOROS, die neue CD von DIETMAR BONNEN, hören, muss aber nicht. Sie ermöglicht ein Setzen in die akustische Möblierung genauso wie ein aktives Erleben der Ausstellung, des Ambientes für die Ohren. Auch intellektuell bietet sie Tiefen, wenn nicht Untiefen, die nur schwer
auszuloten sind. OUROBOROS, die Schlange, die einen Kreis bildet, indem
sie sich in den Schwanz beißt, ist ein altes Sinnbild für die
ewige Wiederkehr des Lebens, das aber nie gleich ist. Darauf weist das ringförmige
Gedicht OUROBOROS von Ignaz Knips hin, die zweite thematische Vorlage des
Werkes (Nachzulesen unter www.obst-music.com: der Orangen-Link „Catalog“) In der Tradition der „Ambient-Music“ stehend kann Bonnens OUROBOROS immer neu oder anders gehört und aufgeführt werden. Die Kreise auf dem Cover der CD, die sich überlagern wiederholen und verschieben, geben das Kompositionsprinzip wieder. Sie sind gleichzusetzen mit den beiden Kompositionen OUROBOROS 1 + 2, die sowohl einzeln als auch gleichzeitig ohne Anfang und Ende gespielt werden können. Die CD bietet also nur eine von unzähligen denkbaren Realisationen. Die Kreise können auch als in der Musik räumlich visualisiert gehört werden: ein hohles Industrierauschen aus den Untiefen einer Röhre ... Marcel Jensen |
|