Home

BONNEN – watermelon en regalia

watermelon en regalia

1 King Kong

7'50
Music: Frank Zappa

Gagga Deistler    Lead Guitar
Lothar Burghaus    Baritone Sax
Dietmar Bonnen    Piano

2 Oh No

1'33
Lyrics and Music: Frank Zappa

Consuelo Sañudo    Vocals
Dietmar Bonnen    Vocals, Piano

3 Sofa

2'55
Lyrics and Music: Frank Zappa

Consuelo Sañudo    Vocals
Dietmar Bonnen    Vocals, Piano

4 The Dangerous Kitchen

3'38
Lyrics and Music: Frank Zappa

Consuelo Sañudo    Vocals
Gagga Deistler    Mouth Noises
Lothar Burghaus    Mouth Noises
Dietmar Bonnen    Mouth Noises

5 Uncle Remus

1'54
Lyrics and Music: Frank Zappa

Consuelo Sañudo    Vocals
Dietmar Bonnen    Vocals
Gagga Deistler    Acoustic Guitar

6 Black Napkins

5'23
Music: Frank Zappa

Gagga Deistler    Lead Guitar
Lothar Burghaus    Baritone Sax
Dietmar Bonnen    Piano, Choir
Consuelo Sañudo    Choir

7 Lemme Take You To The Beach

2'06
Lyrics and Music: Frank Zappa

Consuelo Sañudo    Vocals
Dietmar Bonnen    Vocals
Gagga Deistler    Acoustic Guitars

8 Camarillo Brillo

3'12
Lyrics and Music: Frank Zappa

Consuelo Sañudo    Vocals
Dietmar Bonnen    Vocals, Piano
Gagga Deistler    Acoustic Guitars
Lothar Burghaus    Baritone Sax

9 Kneedeep In Heaters

4'04
Lyrics: Frank Zappa
Music: Shankar

Consuelo Sañudo    Vocals
Dietmar Bonnen    Vocals, Piano
Gagga Deistler    Lead Guitar
Lothar Burghaus    Clarinet

10 Watermelon in Easterhay

8'16
Music: Frank Zappa

Gagga Deistler    Lead Guitar
Dietmar Bonnen    Piano

11 Touch Me There

3'30
Lyrics: Frank Zappa
Music: Shankar

Dietmar Bonnen    Vocals, Piano
Gagga Deistler    Lead Guitar
Lothar Burghaus    Baritone Sax

12 Lucille Has Messed My Mind Up

6'18
Lyrics and Music: Frank Zappa

Dietmar Bonnen    Vocals, Bass Recorder
Gagga Deistler    Acoustic and Feedback Guitars
Lothar Burghaus    Baritone Sax, Clarinet

13 Peaches En Regalia

4'48
Music: Frank Zappa

Consuelo Sañudo    Vocals
Dietmar Bonnen    Vocals, Piano
Gagga Deistler    Lead Guitar
Lothar Burghaus    Baritone Sax
Toyah  Arf! Arf!

14 G-Spot Tornado (Extra Short)

0'39
Music: Frank Zappa

Lothar Burghaus    Baritone Sax
Dietmar Bonnen    Piano
Gagga Deistler    Acoustic Guitar

Bonus
15 King Kong

18'44
Music: Frank Zappa

'THE MUFFIN MEN'
Roddie Gilliard    Guitar, Vocals
Ian Jump        Lead Guitar
Andy Jacobson    Keyboards
Naraish Nathanial    Bass
Mike Kidson    Saxes, Vocals
Paul Ryan        Drums

Lothar Burghaus    Baritone Sax
Gagga Deistler    Guitar
Dietmar Bonnen    Squeaky Toys

All songs composed by Frank Zappa and published by Munchkin Music ASCAP except 9, 11, composed by Frank Zappa and Shankar published by
Ganesh Music/Munchkin Music.

Recorded live in Brussels,    17th of December 1995, except 7, 8, 12, 13, 14.

Recorded on the BRT Mobile
Engineer: Raf de Clercq
Mix: Raf de Clercq, Gagga Deistler, Dietmar Bonnen, except 15
Mix 15: Raf de Clercq, Roddy Gilliard
Executive Producer for BRT: Zjakki Willems

Studio Recordings at the Loft, Cologne:
7, 8, 12, 13, 14

Engineer: Gagga Deistler
Mix: Gagga Deistler, Dietmar Bonnen
Premastering: Gagga Deistler
Mastering: Ansgar Ballhorn

Musik von Frank ZAPPA. Die Platten und CDs - sind es 60, 70 oder 100? - füllen Plattenregale. Bücher über Frank und seine Arbeit - manche intelligent und genial, manche indiskutabel und banal - füllen Bücherregale.
Aber wer spielt heute ZAPPAs Musik? Elitäre, moderne Ensembles? Selten.
Seine ehemaligen Musiker? Sehr selten.
BONNEN (Bonnen, Sanudo, Deistler, Burghaus) spielt ZAPPA!
Wie soll man ZAPPAs Musik denn überhaupt spielen? Note für Note nachspielen, ihn imitieren? Kaum! Er selbst hat sich auch nie imitiert. Nie war eine Version wie die andere. Woher nimmt man die Noten, die Arrangements, die Vorlagen, ohne die sich seine aberwitzigen Werke so schwer entschlüsseln lassen? Jeder, der es versucht, liefert sich Zweifeln aus. Ist das zu schaffen? Ist das nicht viel zu schwierig? Fragen über Fragen.
BONNEN weiß Antwort!
BONNEN versteht ZAPPAs Musik und auch ZAPPAs Konzeption. Es geht nicht darum, identische Versionen seiner unzähligen Stücke zu produzieren. Es geht darum, die Idee in der Komposition zu erkennen, den geheimen Schmutz zu suchen, verlorenes Metallgeld zu finden. Man kann ZAPPAs Musik mit ganz kleiner Besetzung aufführen und nichts von ihrem Charme und ihrer Genialität geht verloren. Vieles erschließt sich erst im sparsamen Arrangement, vieles wird plötzlich durchsichtig. Weniger ist oft mehr. BONNEN hat das verstanden und zu Arrangements gemacht. Es bleiben ZAPPAs Kompositionen, aber es wird BONNENs Musik.

Carlo May, Deutschlandradio


Bonnen als Queenmom mit Hundekackverbot

Music by Frank ZAPPA. The records and CDs - are there 60, 70 or 100 of them? - fill recording shelves. Books about Frank and his work - some intelligent and brilliant, some unworthy of discussion and trivial - fill bookshelves.

But who plays ZAPPA's music these days? Elitist, modern ensembles? Seldom. His former musicians? Very seldom.
BONNEN ( Dietmar Bonnen, Lothar Burghaus, Gagga Deistler, Consuelo Sañudo) plays ZAPPA!

How should one play ZAPPA's music? Note for note, imitating him? Not really; he never imitated himself. No two versions were alike. Where does one find the score? The arrangements, the models, without which his crazy pieces are hardly to be deciphered? Everyone who attempts do do so is bound to face doubts. Is it feasible? Is it not far too difficult? Questions and questions.
BONNEN has the answer!

BONNEN understands ZAPPA's music and idea. The point is not to produce identical versions of his numerous pieces. The point is to recognize the compositional idea, to seek geheimer Schmutz (the hidden smut), to find verlorenes Metallgeld (lost metal money). It is possible to perform ZAPPA's music with a very small line-up without it losing any of its charm and genius. Much of it is revealed for the first time with a sparse arrangement, much is suddenly transparent. Less is often more. BONNEN has understood this and let arrangements draw on it. They remain ZAPPA's compositions but they become BONNEN's music.

Carlo May, Deutschlandradio
tr. Consuelo Sañudo

Dietmar bläst ...

When I received a message from BONNEN asking me if it would be possible for them to include this version of "King Kong" on their new CD, I assumed that they wanted to use a section of it as part of something else. It features members from BONNEN jamming with THE MUFFIN MEN during a show in Brussels. I was also intending to include part of the same recording on the forthcoming MUFFIN MEN Live CD. Imagine my surprise when it turned out that BONNEN wanted to include the whole piece on theirs! After a little thougt I decided that it would be ok, as it would probably sound in context on either album. They requested that I write a short explanation for the sleeve notes to accompany the piece, so here goes.

This particular version of "King Kong" is unique for several reasons: Normally "King Kong" is performed in THE MUFFIN MEN's repertoire as part of a longer medley of early (late 1960's) ZAPPA pieces; usually it developed into sections of free improvisation, returning to the theme played with a reggae feel as a reprise, before evolving in to some other song or tune. On this particular occasion however, it was played as the encore during the final date of our annual European Tour. The show was part of a whole day of festivities to celebrate the works of Frank ZAPPA and featured 4 very different bands playing their own version of ZAPPA compositions.

The Belgians (being as crazy as they are) always like to arrange things in a slightly different way to their European neighbours. If they see a possibility to do something a bit strange, THEY GO FOR IT. As we were the last band to play, they asked me if it would be possible to create something unique to end their special day, suggesting some sort of jam session at the end of our set. I obliged by arranging for THE MUFFINS to start the piece off and then have the other musicians join in, anything would be down to chance. Somebody had designed a large painting (depicting a birthday cake and some ZAPPA style graphics) on a canvas which dropped down over the stage while we were playing, a couple of guys (one might have been a girl) stood on stools behind the canvas, slit it open and proceeded to blow fire through the holes. By this time most of the musicians had retired to the edges or back of the stage and were accompanying the proceedings with some avant garde noodlings, very strange!

Despite the obvious flaws, there are some interesting moments, notably the baritone sax solo and some of the squeaky toy sections. The sight of Dietmar Bonnen whistling and blowing on a plastic dick/dildo will remain with me for a long time, little does he know where that thing had been since we had been presented with it, several years before at a concert somewhere in Germany...

Roddie Gilliard, MUFFIN MAN

Since Frank ZAPPA passed away on the 4th of December 1993 it seems that many musicians want to fill the gap he left (which is of course impossible). Some try because they are fans and they want his music to be kept alive. Some try because they want to make money out of it. Some do it more or less properly, but in most cases the results are poor. And only a very few manage to be creative while playing ZAPPA's music.

BONNEN is one of the few groups which is not in it for the money and which plays ZAPPA music rather properly while adding its own creativity to it.

BONNEN doesn't want to copy Frank ZAPPA's music. This would not make sense, since the original will always be better. But ZAPPA composed such wonderful music that it would be a shame if it weren't played live anymore. So let's try to be creative with it.


Lothar, Mike und Ian - Invasion von der Wega

It's up to you to judge if BONNEN succeeds.

But anyway, if you like this music, you should go to your record dealer and buy the complete works of Frank ZAPPA!

Zjakki Willems
Radio Producer BRTN, Brussels

Saxophonischer Knoten

Die aktuelle CD von BONNEN watermelon en regalia präsentiert Kompositionen von Frank Zappa in kammermusikalischer Besetzung. Die meisten Stücke wurden live beim Zappa Memorial Birthday Concert in Brüssel 1995 eingespielt, der Rest entstand im Studio des Kölner Loft. BONNEN sind meilenweit davon entfernt, simpel zu covern. Statt dessen nutzen sie den gesetzten Rahmen, eben 15 Zappa-Stücke, um sich ernsthaft forschend aller Genre-Grenzen zu entledigen. Wer schon lange nicht mehr Mezzosopran und E-Gitarre auf einem Tonträger friedlich vereint vorfand, kommt hier voll auf seine Kosten.

StadtRevue 2/98

Nicht zum ersten Mal spielt Dietmar Bonnen die Musik von Frank Zappa. Schon vor drei Jahren ist er seinem Hero heftig auf die Pelle gerückt, mit dem Mini-Album Oh No (siehe KEYBOARDS 2/95). Für die teils live, teils im Studio realisierte Produktion watermelon en regalia hat der Kölner Komponist und Pianist erneut sein bewährtes BONNEN-Ensemble um sich geschart: den Gitarristen Gagga Deistler, den Bläser Lothar Burghaus (Baritonsaxophon, Klarinette) und die Sängerin Consuelo Sañudo, dazu - für den 18-minütigen Bonustrack "King Kong" - die Liverpooler MUFFIN MEN Roddie Gilliard (g. voc), Ian Jump (lead g), Andy Jacobson (kb), Naraish Nathanial (b), Mike Kidson (saxes) und Paul Ryan (dr). Aber wozu die Mühe? Hat der große Zappa sein Werk nicht vor seinem Ableben noch selber gesichtet, penibel geordnet und in Gestalt nunmehr peu à peu erscheinender Editionen letzter Hand der Nachwelt hinterlassen? Wohl wahr. Aber er hat sicher nicht damit gerechnet, daß seine Kompositionen nach seinem verfrühten Dahinscheiden kaum noch (bislang jedenfalls) Eingang ins Repertoire der Weiterlebenden finden würden. Bonnen & Co. agieren also ganz im Sinne des Meisters, wenn sie sich seines musikalischen Erbes bemächtigen und es - manchmal sogar notengetreu, aber immer mit Virtuosität und kongenialem Witz (Anspieltips: Sofa, Uncle Remus) - bearbeiten und neu zu Gehör bringen.
Daß sich der "Internationalist" Bonnen in der zeitgenössischen Avantgarde zu Hause fühlt, zeigt er an Synthesizer, Piano und Akkordeon sowie als Sänger auch auf dem zeitgleich erschienenen, noch deutlicher "kammermusikalisch" orientierten, zum Teil live in Moskau aufgenommenen Album NOT ONLY FOR... seines RUSSIAN-GERMAN COMPOSERS QUARTET: eine grenzüberschreitende Kollaboration mit Alexei Aigui (violin, bells, voice), Manfred Niehaus (viola, voice, thundersheet) und Ivan Sokolov (piano, prepared piano, voice). Vor den 9 Eigenkompositionen unter den insgesamt 11 Stücken muß man Dur/Moll-Sklaven allerdings warnen: Vorsicht, tongeschlechtersprengende Dissonanzen! Die beiden übrigen Titel stammen von den DOORS (Riders On the Storm) und, wen wundert's, von Zappa (Watermelon In Easterhay). Menschen mit Mut ordern gleich beide CDs und halten sich danach an die im watermelon...-Beiheft ausgesprochene Empfehlung: "Go to your record dealer and buy the complete works of Frank Zappa!"

Albrecht Piltz
Keyboards 2/98

Im Grabe umdrehen wird sich der selige Frank Zappa bestimmt nicht. Sorgte er doch selbst, neben provokanten Rockkonzerten, durch unorthodoxe Interpretationen und Besetzungen seiner Werke für Furore, und ging gerne experimentelle Wege. In diesem Sinne bieten BONNEN auf ihrer CD watermelon en regalia bekannte und weniger bekannte Kompositionen von Frank Zappa, die kammermusikalisch interpretiert zum Teil live beim Zappa Memorial Birthday Concert am 17.12.1995 in Brüssel aufgenommen und um einige aktuelle Studioaufnahmen ergänzt wurden.
BONNEN das sind Consuelo Sañudo (Mezzosopran), Lothar Burghaus (Baritonsaxophon und Klarinette), Gagga Deistler (Gitarren) und natürlich der Kölner Pianist und Komponist Dietmar Bonnen, der sich bereits längere Zeit mit Zappas Musik beschäftigt. Innovativ und erfrischend spielen sie die Werke des Meisters, oft mit einem humorigen Augenzwinkern und kleiden 'Klassiker' wie z. B. Camarillo Brillo, Peaches en regalia oder Sofa in ein neues Gewand. Hervorragende Aufnahmequalität zeichnet watermelon en regalia aus und eine ungewöhnliche Instrumentierung in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen sorgt für den einen oder anderen Aha-Effekt. Nicht nur für Zappa-Fans ein Hörgenuß.

Jo Grande
Fachblatt musiker magazin 3/98

 

THE MUFFIN MEN: Frankincense; BONNEN: watermelon en regalia
Skurrile Zappaesken: Keinen zeitgenössischen Musiker ereilen postum so viele Revival-Bands und Tribut-Alben wie den vor gut vier Jahren verstorbenen Kalifornier Frank Zappa.
Ängstlich schaut der Zeitzeuge aus der Garderobe in den dicht gefüllten Saal, stöhnt auf und gießt sich mit zittriger Hand Rotwein nach. "Lampenfieber" flüstert er, und dann wankt er zur Band auf die Bühne.
Hilflos grient er hinunter zu entrückten Familienvätern mit langen Haaren und kleinen Bärtchen an der Unterlippe. Roddie Gilliard, der Gitarrist, steht ihm bei und ruft: "Der Einzige! Der Legendäre! Jimmy Carl Black!" Jimmy Carl Black hebt an, einen Blues zu krächzen, einen Frank-Zappa-Gedächtnis-Blues. Denn deswegen ist er hier, aus diesem Grund ist der ruinöse Konzertbau auf dem Berliner Pfefferberg so voll wie selten: Der betrunkene Ehrengast war der Trommler der MOTHERS OF INVENTION bis ihn Frank Zappa gegen begabtere Schlagzeuger tauschte. Zappa starb vor vier Jahren an Krebs. Und er hinterließ lebende Legenden wie Jimmy Carl Black, unersättliche Anhänger und einen unerschöpflichen Fundus wundersam verquerer Musik.
Vermutlich hätte Zappa, der berühmte Zyniker, auch seine Freude gehabt an dieser seltsamen Zusammenkunft. "Bizarr", hätte er wohl lakonisch gesagt angesichts der MUFFIN MEN aus Liverpool, die seit Jahren mit seinen Stücken durch die Welt reisen. Der dickliche Ian Jump hätte ihm gefallen, der biedere Gitarrist mit der Brille und den schönsten Soli seit Zappa selig. Dann hätte er sich dem fliegenden Devotionalienhändler zugewandt und gestaunt über die Flut absonderlicher Aufnahmen seiner Musik. Über Frankincense zum Beispiel, ein Album dieser MUFFIN MEN, auf dem sie mitunter nah am Original bleiben: City of tiny Lites etwa klingt schwer nach den Mühen der Werktreue. Doch Uncle Meat feiert verwegene Reprisen mit Flöte oder Synthesizer. King Kong fällt ein als Reggae-Dub und kehrt wieder als jazziges Vorspiel zu einem weiteren Gastauftritt Jimmy Carl Blacks. Der erzählt von einem Konzert der MOTHERS OF INVENTION, 1968 in Berlin, als Studenten die Bühne des Sportpalastes besetzten. Frank Zappa würde den stillen Stolz hinter einem abfälligen Grinsen verbergen über all die Einspielungen des deutschen Gitarrenduos SONARE oder des Ensemble AVANTI aus Finnland. Kein Rockmusiker hat sich selbst so ernsthaft an den klassischen Tonsatz gewagt wie er. Kein Popstar hat es so nachhaltig in das Repertoire der Orchester und Ensembles geschafft. Pierre Boulez hat seine Werke dirigiert, und Kent Nagano. Das KRONOS QUARTET hat ihn gespielt, das ASPEN WIND QUARTET. Das belgische Kammertrio CUCAMONGA hat sich ganz und gar seiner Musik verschrieben.
Und der Kölner Pianist Dietmar Bonnen hat das elegische Watermelon En Easterhay mit seinem RUSSIAN-GERMAN COMPOSERS QUARTET gespielt und weitere zwei Alben mit skurrilen Zappaesken produziert. Die Sopranistin Consuelo Sañudo, berühmt für die Alte Musik ihres HUELGAS ENSEMBLE, singt ein zickiges Oh No und The Idiot Bastard Son als Buffo-Arie.
"Zappa hat sich nie selbst imitiert", schreibt BONNEN im Beiheft. "Der Sinn ist, die Idee der Komposition zu erkennen." Also spielen sie im Quartett eine Lagerfeuerversion von Uncle Remus, machen aus Lemme Take You To The Beach Agit-Pop. Und am Ende sind auch sie wieder da: die MUFFIN MEN. Sie vollführen mit BONNEN zwanzig Minuten King Kong mit Jazz und Reggae, mit Kinderpfeifen und fröhlichen Quietschtieren, die Dietmar Bonnen live bedient. Auch das war an einem jener Gedenkabende, damals 1995 in Brüssel, als Frank Zappa 55 Jahre alt geworden wäre.

Michael Pilz
SPIEGEL ONLINE 10/1998