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uvre complètes.
Les Chants de Maldoror. Lettres. Poésies I et II, Paris 1973
Übersetzungen:
Die Gesänge des Maldoror, München 1976
Poesies I und II, Hamburg 1976
"Je suis sale. Les poux me rongent. Les pourceaux, quand ils me regardent,
vomissent.
Jamais ...oh! non, jamais! ... une voix mortelle ne fit entendre ces
accents seraphiques, en pronancant, avec tout de douloureuse élégance, les
syllables de mon nom!"
(Chant quatrième)
"... les professeurs de billard distingueront le développement des thèses
sentimentales.
Le théorème est vailleur de sa nature. Il n'est pas indécent. Le théorème
ne demande pas à servir d'application."
(Poésies II)
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Isidore Ducasse hat unter dem Pseudonym
Comte de Lautréamont 1868 den ersten Teil der »Gesänge des Maldoror« in
Paris veröffentlicht. Der vollständige Text der sechs Gesänge wurde 1869
in Brüssel verlegt, das Buch aber wegen Zensurbefürchtungen bis 1874 nicht
ausgeliefert. 1870 erschien unter eigenem Namen, Isidore Ducasse, in zwei
Teilen ein Vorwort zu einem geplanten zweiten Buch (Poesien I und II), das
nicht fertiggestellt wurde. Ducasse, am 4. April 1846 in Montevideo, Uruguay,
geboren, starb am 24. November 1870 in Paris.
Sätze wie die oben aus dem Vierten Gesang zitierten, aber auch Anrufungen
der Lesenden und Sätze über den Text, gelten dem Verhältnis der hymnischen
Schreibweise zum 'entsetzlichen Inhalt'. Ducasse verschiebt dessen Authentizität.
Er konstruiert Namen und arbeitet mit stilistischen und kompositorischen
Anlehnungen, unter anderem an Lukrez.
In den Poesien sollte das moralische Feld der Gesänge umgekehrt werden: "Ich
ersetze ... die Bösartigkeit durch das Gute, die Klage durch die Pflicht...".
Aber in den Poesien zugleich Vergewisserungen über eine Verzerrung des geplanten
erbaulichen Inhaltes in einer scheinbar klaren Theoriesprache und in deren
Banalitäten: Ducasses/Lautréamonts Texte und ein gezielt inszeniertes Spiel
der semantischen Verschiebung moralischer Standards und ihrer Bilderwelt
durch eine jeweils umgekehrt besetzte Schreibweise.
Ignaz Knips
18.1.'99 |
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