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(1940 1993)
Click for: "What
I do is composition"
a tentative short biography of Frank Zappa (1940-1993) by Francesco
Gentile
(DK,
the Italian FZ appreciation consortium)
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Dietmar Bonnen - aus Interviews über
ZAPPA
"Ich habe die Musik von Zappa 1974 zum ersten Mal gehört (')."
"... nachdem ich mir daraufhin seine bis zu diesem Zeitpunkt erschienenen
Platten anhörte, war ich verblüfft über die Gegensätzlichkeit der verwendeten
Stile, die von ihm zum Teil schroff nebeneinandergestellt werden. Es ist klar,
daß musikalischer Humor in seinen Stücken eine große Rolle spielt (Does
Humor Belong In Music?), trotzdem ist es sicherlich falsch, seine Collagentechnik
und seine Stilvielfalt darauf reduzieren zu wollen, sie seien nur Mittel, seine
ironischen Texte zu unterstreichen. Vielmehr sind sie Ausdruck parallel existierender
Interessen und Vorlieben."
"... Damit steht er in typisch amerikanischer Tradition, in direkter Nachfolge
von Charles Ives. Schon bei seinen ersten Aufnahmen finden sich sowohl Kammermusik
als auch R'n'B - Stücke."
"... und kammermusikalische Kompositionen, gespielt von einer Rockband.
Die meisten seiner Kompositionen sind nicht von einer spezifischen Instrumentation
abhängig, ebensowenig wie die Musik Bach's beispielsweise."
"... immer wieder hat er seine Kompositionen neu arrangiert, mal für Bigband,
mal als Reggaeversion."
"... Für mich als Komponist ist dieser Aspekt in seiner Arbeitsweise immer
von besonderem Interesse gewesen: sich die stilistisch passende Möglichkeit aussuchen
zu können (Anything, Anyplace, Anytime For No Reason At All)."
"... Wenn man seine improvisierten Gitarrensoli hört, merkt man, daß sie
die gleiche Melodieführung aufweisen, wie z.B. einige seiner späten Kammermusikkompositionen
auf »Yellow Shark«; seine Sprache ist identisch, sowohl bei ausgeschriebener
Musik, als auch bei Improvisationen. Im Vordergrund steht immer die rhythmisch
komplex strukturierte horizontale Linie." |
Dietmar Bonnen - Quotations from
interviews regarding ZAPPA
"I heard Zappa´s music for the first time in 1974 (')."
"... after then listening to his records up to 1974, I was astounded by
the contrast of styles, which he at times sharply juxtaposes. It is clear that
musical wit plays a large role in his pieces (Does Humor Belong In Music?),
but it would be wrong to reduce his collage technique and his stylistic variety
by limiting them to the function of underlining his ironic texts. They are rather
an expression of coexistent interests and preferences."
"... Thus he belongs in the typically American tradition, directly following
Charles Ives. Beginning with his early recordings, there is chamber music as
well as R'n'B pieces."
"... and chamber compositions played by a rock band. Most of his pieces
do not require a specific instrumentation, just like Bach's music, for example."
"... he always rearranged his compositions, sometimes for Big Band, sometimes
as Reggae versions."
"... For me as a composer, this side of his approach was always especially
interesting: to be able to choose the appropriate stylistic possibility (Anything,
Anyplace, Anytime For No Reason At All)."
"... Listening to his improvised guitar solos, one notices they show the
same melodic structure as some of his later chamber compositions on »Yellow Shark«,
to give an example. His language is identical, be it in written compositions
or in improvisations. In the foreground there is always the rhythmically complex
structured horizontal line."
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I do is composition"
a tentative short biography of Frank Zappa (1940-1993) by Francesco
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